Ende 2007 waren bei einem Verpackungsmittelhersteller ein Innovationsmanagement aufgesetzt und ein Innovationsteam gebildet worden. 5 Jahre später wurde F+E als „zu weit weg“ erlebt, das Konzept des Innovationsmanagements nicht mehr systematisch umgesetzt. Es fanden keine regelmäßigen Meetings statt und wenn, dann brachten sie keine nennenswerten Ergebnisse. Zielsetzung der Erneuerung des Innovationsmanagements war es, insbesondere die Zusammenarbeit von F+E und Vertrieb zu verbessern, die wesentlichen Prozesse im Innovationsmanagement zu definieren und zu dokumentieren, die Kommunikationsstrukturen neu zu gestalten und das Innovationsmanagement zu einem Teil des Rollenverständnisses der Branchenmanager (Vertrieb) zu machen.
Bitte akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.
Gerne stehe ich Ihnen für ein unverbindliches Beratungsgespräch zur Verfügung. Rufen Sie mich einfach an, schreiben Sie mir eine E-Mail oder kontaktieren Sie mich über das Formular.
Espi Consulting, 2023