Case Innovationsmanagement

Fördern und koordinieren.

Der von ESPI beratene Verpackungsmittelhersteller ist in hohem Maße von innovativen Produkten abhängig. Im Projekt gelang es, ein bereits eingeführtes Innovationsmanagement wieder zu beleben, die Kommunikationswege zu gestalten und eine funktionierende Verbindung zum Vertrieb herzustellen.

Ausgangslage

Im Rahmen der Strategie eines Verpackungsmittelherstellers (>1200 Mitarbeitende, 3 Standorte in Deutschland) spielt das Innovationsmanagement eine besondere Rolle. Ende 2007 waren ein Innovationsmanagement aufgesetzt und ein Innovationsteam gebildet worden. 5 Jahre später wurde F+E als „zu weit weg“ erlebt und das Konzept des Innovationsmanagements nicht mehr systematisch umgesetzt.

Es fanden keine regelmäßigen Meetings statt und wenn, dann brachten sie keine nennenswerten Ergebnisse. Zielsetzung der Erneuerung des Innovationsmanagements war es, insbesondere die Zusammenarbeit von F+E und Vertrieb zu verbessern, die wesentlichen Prozesse im Innovationsmanagement zu definieren und zu dokumentieren, die Kommunikationsstrukturen neu zu gestalten und das Innovationsmanagement zu einem Teil des Rollenverständnisses der Branchenmanager (Vertrieb) zu machen.

Aufgabenstellung


Optimierung

Erneuerung des Innovationsmanagements und Optimierung der Zusammenarbeit von F+E und Vertrieb


Adaption

Dokumenation und Definition der wesentlichen Prozesse im Innovationsmanagement


Rebrand

Neugestaltung der Kommunikationsstrukturen


Definition

Etablierung des Innovationsmanagement als Teil des Rollenverständnisses der Branchenmanager (Vertrieb)

Methodisches Vorgehen

In Interviews erhob ESPI-Consulting die Ist-Situation aus Sicht der bisher beteiligten Mitarbeiter und Führungskräfte. Auf Basis der Ergebnisse entwickelte ESPI-Consulting ein Konzept zur Erneuerung des Innovationsmanagements und stimmte es mit den Beteiligten und der Geschäftsführung ab. Nach einem Kickoff des neuen und erweiterten Innovationsteams moderierten wir noch drei „Innomeetings“ bis die Moderation an einen internen Mitarbeiter übergegeben wurde.

„Wir haben jetzt ein gemeinsames Verständnis des Innovationsmanagements und die Abstimmung zwischen F+E und Vertrieb gelingt jetzt besser.”

Ergebnisse, Erfolge

Was wurde am Innovationsmanagement geändert?

Der Stage-Gate-Prozess wurde um ein Gate erweitert (zwischen Entwicklung und der Umsetzung in der Produktion bis zur Serienreife).

Eine Multiprojekt-Übersicht macht transparent, in welcher Phase sich die aktuell bearbeiteten Projekte gerade befinden und welche einer besonderen Aufmerksamkeit bedürfen.

Es wurden Innovationsbeauftragte der Branchenteams eingeführt, die Informationen systematisch sammeln und für das Innovationsmeeting aufbereiten.

Eine Bewertungsmatrix hilft bei der Bewertung neuer Ideen.

Strategische Entwicklungsprojekte werden definiert und haben zukünftig bei Ressourcenkonflikten Vorrang.

Das Innovationsteam wurde erweitert und dessen Meetings neu strukturiert. Das Meeting wird von einem neutralen internen Moderator geleitet.

Alle Projektziele wurden erreicht. Das Multiprojektmanagement ist übersichtlich und wird regelmäßig aktualisiert. Jetzt ist der richtige Mix an Abteilungsvertretern an Bord. Die Rolle von F+E als kreativer Partner wird wertgeschätzt.

Unsere Leistungen bei diesem Projekt

Lean Management

Schlanke Prozesse und schlankes Management reduzieren Reibungsverluste und legen den Fokus auf die Wertschöpfung.

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