Der ESPI-Methodenbaukasten

Immer das passende Werkzeug.

So individuell wie die Anforderungen von Unternehmen und Organisationen, so individuell muss auch die Herangehensweise in der Beratung sein. Neben jahrzehntelanger Erfahrung in der Begleitung von Change-Prozessen bringt ESPI auch einen breiten Methodenbaukasten mit.

Der breite ESPI-Methodenbaukasten hält das richtige Werkzeuge bereit – auch für Ihren Anwendungsfall. Von herausragender Bedeutung ist dabei unser ESPI-Change-Cockpit. Es begleitet uns durch alle Phasen von Change-Prozessen – von der Analyse über die Konzeption bis zur Umsetzung und anschließenden Evaluation.

Ein Auszug aus unserem Baukasten


Psychologische Gefährdungsbeurteilungen

Psychologische Gefährdungsbeurteilungen sind strukturierte Analysen der psychosozialen Arbeitsbelastungen in Unternehmen. Sie helfen, potenzielle Stressfaktoren zu identifizieren und gezielte Maßnahmen zur Förderung der Mitarbeitergesundheit und -motivation zu entwickeln.


Psychologische Befragungen

Psychologische Befragungen sind Instrumente zur Erhebung von Mitarbeiterfeedback. Sie bieten Einblicke in Motivation, Zufriedenheit und Arbeitsbedingungen, die Unternehmen nutzen können, um gezielte Verbesserungen im Arbeitsumfeld umzusetzen.


Online-Befragungen

Online-Befragungen sind effiziente Wege, um Daten von Mitarbeitern zu sammeln. Sie ermöglichen schnelles Feedback zu verschiedenen Aspekten des Unternehmens, was Entscheidungsprozesse unterstützt und zur kontinuierlichen Optimierung beiträgt.


Systemische Beratung

Systemische Beratung betrachtet Unternehmen als komplexe Systeme. Durch Analyse der Wechselwirkungen zwischen verschiedenen Elementen können gezielte Interventionen entwickelt werden, um organisatorische Effizienz, Kommunikation und Zusammenarbeit zu verbessern.


TI (Transformationale Führung)

Transformationale Führung ist eine Führungsphilosophie, die auf Inspiration und Vision basiert. Sie befähigt Mitarbeiter, ihre Leistung zu steigern und sich aktiv an der Verwirklichung der Unternehmensziele zu beteiligen.


Appreciative Inquiry

Appreciative Inquiry ist ein Ansatz, der sich auf die Stärken und positiven Aspekte einer Organisation konzentriert. Durch die Identifizierung und Förderung von Erfolgsgeschichten werden innovative Lösungen gefunden und eine optimistische Unternehmenskultur gefördert.


Wir leben in Zeiten ständiger Veränderung. Wirtschaftliche und globale Rahmenbedingungen verändern sich. Wenn wir und die Organisationen, denen wir verbunden sind, nicht zum Spielball dieser äußeren Rahmenbedingungen werden wollen, müssen wir selbst gestaltend wirken. Dazu wollen wir Dialoge initiieren, die dazu geeignet sind, konkretes unternehmerisches Handeln am Wohle künftiger Generationen auszurichten.


Führungskräfte sind entscheidend für die Weiterentwicklung einer Organisation. Sie gestalten den Rahmen dafür, wie Mitarbeitende und Teams ihr Potential entfalten können. Das wiederum zahlt auf den Erfolg ein. Daher lohnt es sich für das Top-Management, den Fokus auf die Führungskräftentwicklung zu legen.


TZI

Die Themenzentrierte Interaktion (TZI) zielt darauf ab, Gruppenprozesse zu fördern, indem sie sich auf ein zentrales Thema konzentriert, um Diskussionen und Interaktionen zu lenken. TZI betont die Bedeutung von Respekt, Offenheit und Achtsamkeit in der Gruppenarbeit und bietet strukturierte Tools, um diese Prinzipien umzusetzen. Ziel ist es, eine positive und produktive Gruppendynamik zu schaffen.


Überzeugung, Mut, Mitgestaltungswille, Reflexionsfähigkeit, Neues und Verbindlichkeit entstehen durch Dialog und Aktivierung. Menschen miteinander in den Austausch und in die Auseinandersetzung mit dem Thema zu bringen, sind Voraussetzungen, um Meetings, Klausuren und Workshops zum Erfolg zu führen. Wir begleiten Sie mit unserer Moderation.


Seit vielen Jahrzehnten begleitet ESPI Consulting Veränderungsprozesse in Unternehmen sowie Organisationen. Das ESPI Change Cockpit ist das Ergebnis aus der Beratung von über 150 Change Prozessen als auch Strukturhilfe zur Gestaltung eines erfolgreichen Veränderungsmanagements. Es umfasst die vier zentralen Handlungsfelder Strategie, Struktur, Prozesse, Kultur und berücksichtigt das Systemumfeld.

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