Change Prozess bei einem Automobilzulieferer

Im Change Prozess bei einem Automobilzulieferer setzten wir 4 Teilprojekte auf, die die 4 Handlungsfelder repräsentierten:

  • Zukunftsorientierte Organisationsstruktur in der Produktion
  • Verbesserung der Logistik- und Planungsprozesse
  • Wertschätzung (Kultur) und
  • Ergonomie (Strategie: Demografischer Faktor – Sicherung altersstabiler Arbeitsplätze)

Alle Teilprojekte stellen sicher, dass die Arbeitsergebnisse auch Antworten auf die verschiedenen Handlungsfelder enthielten.

Um zwei Beispiele zu nennen, wie sich das in der konkreten Projektarbeit realisiert: Das Teilprojekt 1 entwickelte die neue Organisationsstruktur und beschrieb für die neuen Funktionen die Rolle und die Aufgaben. Ebenso lag als Arbeitsergebnis die Prozessbeschreibung für die neue Zusammenarbeit zwischen HR und Produktion vor. Dann ein Konzept zur Unterstützung der Mitarbeitenden, die neue Funktionen übernahmen.

Das Teilprojekt 3 Wertschätzung begnügte sich nicht mit der Operationalisierung von Führungswerten, sondern beschrieb den bis dahin zu viel Unmut führenden Prozess der Versetzung von Mitarbeitern neu und entwickelte ein Workshopdesign mit dem die Führungsleitlinien im Unternehmen im Führungsalltag verankert wurden.

Ein strukturierter Einstieg und gemeinsame Bilder zum Veränderungsprozess.

„Durch den strukturierten Ansatz von ESPI ist unser Entwicklungsprozess als neue Organisationseinheit vom ersten Tag an ganzheitlich angelegt gewesen. Meine Führungsmannschaft hatte nach dem ersten Workshop schon ein gemeinsames Verständnis, welche Handlungsfelder wir bearbeiten müssen und wie wir dies in ein Veränderungsdesign bringen. Ohne diesen zielgerichteten Auftakt in einem von ESPI moderierten 1-Tagesworkshop hätten wir viel Zeit, Energie und Ressourcen verschwendet und wären nicht zu so hochwertigen Ergebnissen gekommen.“ (T. Volkmer, Bereichsleitung, Automobilhersteller)

Ein strukturierter Einstieg und gemeinsame Bilder zum Veränderungsprozess.

„Durch den strukturierten Ansatz von ESPI ist unser Entwicklungsprozess als neue Organisationseinheit vom ersten Tag an ganzheitlich angelegt gewesen. Meine Führungsmannschaft hatte nach dem ersten Workshop schon ein gemeinsames Verständnis, welche Handlungsfelder wir bearbeiten müssen und wie wir dies in ein Veränderungsdesign bringen. Ohne diesen zielgerichteten Auftakt in einem von ESPI moderierten 1-Tagesworkshop hätten wir viel Zeit, Energie und Ressourcen verschwendet und wären nicht zu so hochwertigen Ergebnissen gekommen.“ (T. Volkmer, Bereichsleitung, Automobilhersteller)

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